Bei wieviel Prozent der Patienten mit Psoriasis kann eine subklinische Arthritis erkannt werden (z. B. mittels MRT)?
Bei wieviel Prozent der Patienten mit Psoriasis kann eine subklinische Arthritis erkannt werden (z. B. mittels MRT)?
Ob diese der Entwicklung einer PsA vorausgeht, ist aktuell noch nicht untersucht. Ca. 30 % aller Patienten mit einer Psoriasis entwickeln eine PsA mit einer jährlichen Inzidenz von 2–3 %. Im Schnitt geht die Hautbeteiligung der Arthritis um 10 Jahre voraus, jedoch können auch Arthritis und Psoriasis gleichzeitig auftreten bzw. die Arthritis kann der dermatologischen Manifestation vorangehen.
Quelle:
Mathew AJ, Bird P, Gupta A, George R, Danda D. Magnetic resonance imaging (MRI) of feet demonstrates subclinical inflammatory joint disease in cutaneous psoriasis patients without clinical arthritis. Clinical rheumatology. 2018 Feb; 37(2):383–388.
Welche Parameter machen das Nichterreichen der MDA wahrscheinlicher?
Diese Symptome bestanden schon vor Beginn der Behandlung.
MDA = minimal disease activity, minimale Krankheitsaktivität
In einer Beobachtungsstudie erreichte von 148 PsA-Patienten unter Biologika-Therapie ca. ein Viertel eine MDA nach 15 Monaten.
Patienten, die keine MDA erreichten, hatten bereits zu Beginn der Beobachtung mehr schmerzhafte Gelenke (einen höheren Tender Joint Count, TJC) und schlechtere Patienten-reported Outcomes wie Schmerzen, Fatigue, HAQ-DI, BASDAI und BASFI.
Auch andere Studien fanden den HAQ-DI sowie einen höheren TJC als negative Prädiktoren des Erreichens einer MDA.
Dies betont die Wichtigkeit einer Erfragung und Beachtung der Patienteneinschätzung.
Aktuell rekrutierende Studien (UPSTREAM, Ultrasound in PSoriatic arthritis TREAtMent; ULTIMATE, Power Doppler ultrasonography in patients with active psoriatic arthritis) untersuchen neben klinischen auch sonografische und damit objektive Prädiktoren für das Erreichen einer MDA.
Vgl. Canzoni M, Piga M, Zabotti A, Scire CA, Carrara G, Olivieri I, et al. Clinical and ultrasonographic predictors for achieving minimal disease activity in patients with psoriatic arthritis: the UPSTREAM (Ultrasound in PSoriatic arthritis TREAtMent) prospective observational study protocol. BMJ open. 2018 Jul 10; 8(7):e021942.
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Eine frühe Behandlung verbessert den klinischen Outcome und setzt eine frühe Diagnosestellung voraus.
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Neben diesen muskuloskelettalen Symptomen sind häufig auch extraartikuläre Manifestationen vorhanden, wie eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis oder eine akute anteriore Uveitis.
Nicht alle klinischen Manifestationen der Spondyloarthritiden sind bei jedem Patienten immer vorhanden und können sich auf verschiedene Weise kombinieren.
Der Phosphodiesterase-4-Inhibitor Apremilast ist für Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zugelassen. Ist er nach neuesten Studien auch eine Hoffnung für axSpA-Patienten?
Phosphodiesterase 4 (PDE 4) vermittelt die Produktion von Zytokinen wie TNF-α, IL-23 und IL-17.
Während eine Proof-of-Concept-Studie zunächst vielversprechende Ergebnisse zeigte, liegen nun erste Analysen einer großen multizentrischen Phase-III-Studie vor, die keine Überlegenheit gegenüber Placebo zeigen konnte.
