Was ist neben der Synovitis eine charakteristische Manifestation der PsA, die ca. ein Drittel der Patienten zeigt?
Was ist neben der Synovitis eine charakteristische Manifestation der PsA, die ca. ein Drittel der Patienten zeigt?
Hierbei scheint es, evtl. über mechanischen Stress, zu einer Aktivierung von Prostaglandin E2 und über die IL-23-/IL-17-Achse zu einer Aktivierung des Immunsystems zu kommen mit dem Auslösen von Entzündungen in den Bereichen mit einem erhöhten mechanischen Stress, insbesondere in den Enthesen. Hieran schließen sich dann ein Remodelling des mesenchymalen Gewebes und eine Knochenneubildung an.
Welcher Index aus der rheumatoiden Arthritis ist auch für das Maß der körperlichen Beeinträchtigung bei PsA validiert?
Die PsA geht einher mit körperlicher Beeinträchtigung. Da es keinen PsA-spezifischen Score gibt, der die körperliche Beeinträchtigung misst, wird diese mit dem aus der RA stammenden Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) erfasst.
Der HAQ-DI ist auch in der PsA validiert, erfasst aber z. B. Hautsymptome nur unzureichend.
In der ADEPT-Studie mit Patienten unter Adalimumab-Therapie war ein höherer HAQ-DI-Score der Baseline-Faktor, welcher als negativer Prädiktor die Wahrscheinlichkeit des Erreichens einer minimalen Krankheitsaktivität reduzierte.
Quelle: Mease PJ, Kavanaugh A, Coates LC, McInnes IB, Hojnik M, Zhang Y, et al. Prediction and benefits of minimal disease activity in patients with psoriatic arthritis and active skin disease in the ADEPT trial. RMD open. 2017; 3(1):e000415.
Zu welchen medikamentösen Therapien gibt es umfassende Langzeiterfahrungen hinsichtlich Wirksamkeit und Effektivität bei der PsA?
Bildquelle: Pixabay, Peggy und Marco Lachmann-Anke
Ein weiterer Fokus aktueller Forschung liegt neben neuen Therapien auf Behandlungsstrategien schon zugelassener medikamentöser Therapien.
Die beiden aktuellen Behandlungsempfehlungen von EULAR und GRAPPA sind zum Teil vage formuliert und unterscheiden sich in einigen Punkten. Dies liegt u. a. an den kaum vorhandenen Head-to-Head-Studien hinsichtlich der Wirksamkeit verschiedener bDMARDs und tsDMARDs bei der PsA.
Daher wird aufgrund von Langzeiterfahrungen häufig den TNF-Blockern der Vorzug gegeben. Bei Patienten mit ausgeprägter Hautmanifestation sprechen sich jedoch beide Empfehlungen für eine bevorzugte Blockade des Th17-Signalweges aus.
Ein Patient mit Psoriasis gibt an keinen Rückenschmerz zu verspüren. Ist das ein Hinweis darauf, dass eine Psoriasis-Arthritis auszuschließen ist?
Bildquelle: Wikipedia.org, Julia
Patienten mit Psoriasis-Arthritis haben in 12–70 % der Fälle eine axiale Beteiligung, die schwer zu diagnostizieren ist, da die Patienten häufig nicht die typischen Rückenschmerzen entzündlichen Charakters haben.
33 % der Patienten mit axialer Beteiligung in der Bildgebung waren asymptomatisch, umgekehrt berichteten auch Patienten über entzündlichen Rückenschmerz, ohne dass eine axiale Beteiligung in der Bildgebung vorlag.
Die Diagnose einer axialen Beteiligung ist von Bedeutung für PsA- und Pso-Patienten, da das Vorhandensein einer axialen Beteiligung mit einer schwereren Hautbeteiligung, höherer Krankheitsaktivität und größerem Effekt auf die Lebensqualität assoziiert ist und die Auswahl von geeigneten Therapieoptionen beeinflusst.
Welche beiden IL-17A Inhibitoren sind bereits für die PsA zugelassen?
Die Wirksamkeit einer IL-17-Inhibition in der PsA ist durch die beiden bereits zugelassenen IL-17A-Inhibitoren Secukinumab und Ixekizumab gut belegt.
Aktuell laufende Studien untersuchen nun die Wirksamkeit einer Blockade des entsprechenden IL-17-Rezeptors mittels Brodalumab, welcher bereits für die Psoriasis zugelassen wurde, sowie der gleichzeitigen Hemmung von IL-17A und IL-17F (Bimekizumab). Ob die breitere IL-17-Inhibition Vorteile gegenüber der IL-17A-Inhibition bringt, wie es In-vitro-Modelle in Synoviozyten von PsA-Patienten zeigen konnten, bleibt in klinischen Studien zu analysieren.
Die kürzlich veröffentlichte MAXIMISE Studie (NCT02721966) bestätigte die Wirksamkeit von Secukinumab bei PsA mit axialer Beteiligung.
